Zum Inhalt springen

Alle Beiträge

Die 100 neuesten Beiträge, ohne statische Seiten und die Chroniken.

Lehrwerk für Geschichte

An der Universität in Polozk herrscht große Freude: Endlich ist das interaktive Lehrwerk für Geschichtsstudierende – zugelassen vom…

Freundeskreis Polozk feiert Sommerfest

Stand beim Interkulturellen Stadtfest 2023 alles andere als Pflichtprogramm Mit einem stimmungsvollen Sommerfest verabschiedeten sich die Mitglieder des…

„Jetzt erst recht“

Jahreshauptversammlung bestätigt Freundeskreis-Polozk-Vorstand im Amt und ehrt 12 Jubilare „Schade, dass wir mit dem Geld den Menschen in…

Tschernobyl – 37 Jahre

Um 1.23 Uhr ereignete sich am 26. April 1986 im Block 4 des Kernkraftwerks Tschernobyl die Reaktorkatastrophe. In…

Ostern in Belarus

Ostern ist neben Weihnachten das älteste und wichtigste christliche Fest, auch in Belarus. Mehr als dreiviertel alle Belarussen…

„Theater zum Trotz“

Theater ART aus Polozk kommt zu den Theatertagen am See 2023 Wenn sich am 31. März der erste…

Neujahrsempfang 2023

Gute Stimmung herrschte beim Neujahrsempfang des Freundeskreises Polozk am Freitag, 20. Januar, auch wenn nicht alle Angemeldeten wegen…

Besuch aus Polozk

Samstag, 14. Januar 2023 Eine Delegation des Freundeskreis Polozk empfängt spätabends die Gäste aus Polozk am Flughafen Friedrichshafen.…

Endlich wieder Gäste aus Polozk

Weihnachtsspenden-Aufruf „Einsame Menschen“ erfolgreich Genau 2015 Euro sind für diesen Verwendungszweck auf eines der Spendenkonten überwiesen worden –…

Weihnachtsüberraschung in Polozk

Spenden für einsame Frauen in der belarussischen Partnerstadt erbeten Vier Tage war der Freundeskreis Polozk mit einem Stand…

Wärmedruckpresse für Textildruck

Mit der Spende von Hanni Olsacher konnte sowohl eine Wärmedruckpresse als auch die notwendigen Verbrauchsmaterialien angeschafft werden. Die…

Sommerfest 2022

So bunt wie die beiden Regenbogen über dem Eriskircher Ried, die die Freundeskreis Polozk „Sommer-Feschtler“ vom Ruderverein Friedrichshafen…

Interkulturelles Stadtfest 2022

Das Interkulturelle Stadtfest war am ersten Juli-Wochenende 2022 einmal mehr die erste Adresse für Begegnungen zwischen Menschen, Kulturen…

Mitgliederversammlung 2022

Am 11. Mai 2022 konnte die Vorsitzende Elvira Müller viele anwesende Mitglieder begrüßen, einige Mitglieder ließen gar aus…

Sehen und gesehen werden - Plakat
Weihnachten 2021

Weihnachtsgrüße des Vorstandes. Von der Schule Nr.16, von Alexander Stoma und von OB Markovitsch.

Sehen und gesehen werden
Sehen und gesehen werden

Der Kindergarten Nr. 24 ist enorm wichtig für die kleinen Menschen, die auf Grund ihrer Sehbehinderung sich ans „Leben herantasten“ müssen und auf ihre Hilfe hoffen.

Herbstfest 2021
Herbstfest 2021

Am 22.10.2021 veranstaltete der Freundeskreis Polozk ein Herbstfest, zu dem die Vereinsmitglieder eingeladen wurden. Neben der üblichen Bewirtung…

Mitgliederversammlung 2021
Mitgliederversammlung 2021

Die letzte Mitgliederversammlung fand am 11.04.2019 statt. Coronabedingt war die Mitgliederversammlung am 29. September 2021 nun die erste…

Reise-Abenteuer aus Freundschaft

Vom 13.09.2021 – 19.09.2021 unternahmen Andrea und Elvira eine Reise nach Belarus um trotz der Corona Pandemie und…

Hanni Olsacher schreibt und spendet!

Hanni Olsacher hat ein Buch über ihr Leben geschrieben und veröffentlicht. Der Erlös wird an die Partnervereine in Polozk gespendet werden.

Reisen
35 Jahre Tschernobyl

Gedenken an den 35. Jahrestag. Vorsitzende nehmen virtuell daran teil.

35 Jahre Tschernobyl

Zwei Frauen aus Polozk berichten über ihr Leben vor und nach der Tschernobyl Reaktorkatastrophe.

Frohe Ostern!

Ostergruß der Vorsitzenden, das orthodoxe Ostern ist in diesem Jahr am Sonntag, 2. Mai

Mobbing

Unser Verein finanziert notwendige Geräte, Hilfsmaterialien und Spiele für das Projekt «ANTIMOBBING». In diesem Projekt wird mit Jugendlichen…

Elena Dewjatucha

Elena Dewjatucha †Mit großer Bestürzung haben wir aus Polozk die traurige Nachricht erhalten, dass nach schwerer Krankheit in…

Spendenaufruf 2020

Der Freundeskreis Polozk e.V. hilft Menschen mit niedrigem Einkommen und unterstützt damit die Hilfe zur Selbsthilfe. Durch die…

Einweihung Memorialkomplex Peshki

Am 22.06.2020 fand die Einweihung des Memorialkomplex Peshki in Polozk statt.Der Freundeskreis Polozk erhielt viele Spenden um den…

Ich habe Angst

Meine lieben Freunde!
Ich weiß, wie sehr Sie sich um uns Sorgen machen, und besorgt über die Ereignisse in unserem Land sind,

Immitron – ein Steh- und Gehsimulator

Der Freundeskreis Polozk hat der Partnerstadt Polozk einen medizinischen Steh- und Gehsimulator „Imitron“ finanziert. Das Gerät wird künftig…

25 Jahre Freundeskreis Polozk e.V.

Ergänzende Informationen zu dieser Webseite erhalten Sie durch den Pressetext und im Presseartikel der Schwäbischen Zeitung zum 25-jährigen…

Vom Polocker Venedig

Die Stadt Polozk in Belarus ist eine der wenigen Städte in Osteuropa, zu der eine ausführliche historische Studie…

Tschernobyl

An diesem Sonntag, den 26. April, jährt sich der Super-GAU von Tschernobyl zum 34. Mal. Seit drei Wochen…

Audio Guide Polozk

Studierende der Fächer Deutsch und Geschichte an der Universität Polozk haben unter Leitung von Almuth Müller, Vereinsmitglied, einen…

Bleibt gesund!

Bleibt alle gesund! Im Hinblick auf die allgemeine Situation bezüglich des neuartigen Corona-Virus hat der Vorstand alle geplanten…

Ostermarkt 2020

Am 8. März 2020 fand der Ostermarkt in der Brunnisachhalle in Kluftern statt. Viele interessierte Besucherinnen und Besucher…

Helfen um zu helfen

Ein herzliches Dankeschön! Viele Menschen haben zum Gelingen des Weihnachtsmarktes in 2019 beigetragen.Dafür spricht ihnen der Vorstand des…

Anton

Anton ist ein Junge in Polozk. Die für ihn bisher bestehende Patenschaft kann aus persönlichen Gründen leider nicht…

Polozk auf YouTube

Auf dieser Website werden Videofilme in unterschiedlicher Weise eingesetzt. Dadurch ist eine der intensivsten Informationsmöglichkeiten gegeben. Allerdings verlangt…

Warmer Winter 2019

Dank der Spendenbereitschaft konnten 90 Kinder in Polozk mit warmen Schuhen ausgestattet werden. Gruß und Dank aus Polozk…

Weihnachten 2019

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Paten, Spender und Sponsoren, liebe Polozker Freunde, ein spannendes und erfolgreiches Jahr neigt sich dem…

Spendenaufruf 2019

Auch in diesem Jahr möchte der Freundeskreis Polozk e.V. mit Hilfe Ihrer Spenden einkommensschwache Menschen und Familien in…

Ärztinnen informieren sich

Zwei Fachkräfte der Polozker Kinderpoliklinik, Elena Stepanez und Dr. Swetlana Ablomova, kamen nach Friedrichshafen um Einrichtungen zu besuchen,…

Polozker Radverein

Gelebte Städtepartnerschaft: Polozker Radverein Versta zu Gast während der Eurobike Gemeinsame Hobbys verbinden – das nahm der Freundeskreis…

Johanna Olsacher

Ehrenmitglied Mit Johanna Olsachers Mitgliedschaft im Freundeskreis Polozk kamen zahlreiche neue Impulse in das Vereinsleben – und neue…

Werner Fehrenbacher

Ehrenmitglied Dem Gründungsvorstand des Freundeskreises Polozk gehörte Werner Fehrenbacher als Beisitzer an – und er blieb dies ganze…

Jürgen Binder

Ehrenmitglied Jürgen Binders erstes Engagement für Polozk war beruflicher Art: Er betreute bei der Firma EADS Praktikanten und…

Rotraut Binder

Ehrenvorsitzende seit 2015 Rotraut Binder hatte bereits als Stadträtin der ersten Delegation angehört, die 1990 den Partnerschaftsvertrag in…

Karl Bachmann

Karl Bachmann † Ehrenvorsitzender

Reiseteilnehmer aktiv

Die Teilnehmer der Reise in 2019 beteiligten sich aktiv am Sport mit den Menschen aus der „Begegnungsstätte für…

Reise nach Polozk 2019

Traditioneller Besuch in unserer belarussischen Partnerstadt Polozk. Text von Günther Suchantke, Bilder von Peter Glökler Wie jedes Jahr…

Sommerfest 2019

Bericht von Hubert Weiß Auch in diesem Jahr konnte der Freundeskreis Polozk wieder sein Sommerfest auf dem Hof…

Urotschishsche Peski

Bericht von Elvira Müller Memorialkomplex „Urotschishsche Peski“ – Ort des Gedenkens und der Trauer Am 02. Juli wurde…

Tombola im Bodensee-Center

Die Tombola im Bodensee – Center am Samstag, 11. Mai 2019 ist dank hervorragender Vorbereitung im Vorfeld sehr…

Die Personen des Vorstandes
Jahreshauptversammlung 2019

Am 11.04.2019 fand im VfB-Restaurant in Friedrichshafen die Jahreshauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden und…

Neues Leben

Eine Kursreihe, die das Projekt „Otkrovenie“ jungen Menschen anbietet. Die Kurse gliedern sich in einen theoretischen und einen…

Ostermarkt Kluftern

Am 17.03.2019 beteiligte sich der Freundeskreis am Ostermarkt in Kluftern. Der Markt fand in der Zeit von 11.00…

Wo liegt Polozk?

Polozk ist eine Stadt in Belarus (Weißrussland). Die Daten stammen von OpenStreetMap – Veröffentlicht unter ODbL OSM Übersicht…

Eine Patenschaft übernehmen

Sie interessieren sich für eine Patenschaft? Schön! Im Rahmen unserer Vereinsarbeit helfen wir ihnen bei der Übernahme einer…

Verein Strumok

Strumok führt Projekte durch, die an der Kinderklinik angesiedelt sind.

Tschernobyl Echo

Tschernobyl Echo betreut Opfer der Reaktorkatastrophe, die nach Polozk umgesiedelt wurden.

Sophienkathedrale in Polozk
Impressionen aus Polozk

Impressionen aus Polozk vermitteln einen kleinen Eindruck über unsere Partnerstadt in Belarus. Der Freundeskreis Polozk unterhält seit 1995…

Website – russisch – deutsch

Automatische Übersetzungen Wörter, Texte, Dokumente, ja ganze Webseiten lassen sich mit elektronischer Hilfe aus dem Internet übersetzen. Die…

Otkrowenie

Eines der aktuellsten Probleme in Belarus und in Polozk ist die Teenager-Schwangerschaft und damit die hohe Prozentzahl des…

Neujahrsempfang 2019

Feiern wie in einer Familie. Der Freundeskreis Polozk lud am 18. Januar 2019 zum traditionellen Neujahrsempfang in das…

Begegnungsstätte für einsame Menschen

Einsamkeit gilt als Phänomen der älteren Generation. Doch das Gefühl der Isolation zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. „Einsamkeit…

Warmer Winter

Zu Beginn der kalten Winterzeit wurden 73 Kinder für umgerechnet 4.000 € in Polozk mit warmen Jacken beschenkt.…

Spendenaufruf 2018

Freundeskreis Polozk e.V. hilft Menschen mit niedrigem Einkommen. Auch in diesem Jahr möchte der Freundeskreis Polozk e.V. mit…

Russische Nacht am Bodensee

Wettbewerb 2017 Ein Film über die russische Kultur. Das dreißigste „Internationale Kulturfestival am Bodensee“ findet vom  5. bis…

Die Natur, die Ökologie und Wir

Wettbewerb 2017 Dritter Platz in der Kategorie Dokumentarfilm zum Thema „Ökologie“ Die Bedeutung dieses Themas kann nicht überschätzt…

Friedrichshafen-Polozk-25 Jahre

Wettbewerb 2016Der Film erzählt über eine beispiellose Freundschaft zwischen zwei Völkern, von Menschen, die im unparteiischen Buch des…

Seeweihnacht 2018

Unser Verein war vom 30.11.2018 – 04.12.2018 mit einem Stand auf der Bodensee-Weihnacht 2018 vertreten. Viele Helferinnen und…

Interkulturelles Stadtfest 2019

29.06.2019 – 30.06.2019 Das interkulturelle Stadtfest bietet vielfältige Begegnungen der unterschiedlichsten Kulturen in Friedrichshafen. Der Verein beteiligt sich…

Gäste aus Polozk

Vom 11. Juli – 18. Juli 2018 waren Gäste aus Polozk auf Grund privater Einladungen in Friedrichshafen. Der…

Vorwärts Kätzchen

„Vorwärts Kätzchen!“ – Die Universitätstheatergruppe ART aus Polozk nimmt an den „Theatertagen am See“ teil und gewinnt den…