Zum Inhalt springen

Freundeskreis Polozk feiert Sommerfest

    Stand beim Interkulturellen Stadtfest 2023 alles andere als Pflichtprogramm

    Mit einem stimmungsvollen Sommerfest verabschiedeten sich die Mitglieder des Freundeskreises Polozk jetzt in die Sommerpause.
    Knapp eine Woche lagen zwischen dem Interkulturellen Stadtfest im Häfler Uferpark und dem Sommerfest im Bootshaus des Rudervereins – bei beiden Terminen zeigte sich einmal mehr, dass der seit 28 Jahren bestehende Verein gut harmoniert.
    Das Kaffee- und Kuchenangebot am Interkulturellen Stadtfest-Sonntag kam bei den Besuchern sehr gut an und spülte Geld in die Kasse des Vereins, das eins-zu-eins in Projekte in der Partnerstadt fließt, wenn die politische Situation in Belarus dies wieder zulässt.
    Über die Situation und die Partnerschaft erkundigten sich auch einige Besucher am Stadtfest-Stand und nutzten die Möglichkeit zur Diskussion mit den Vereinsmitgliedern über die Rolle Belarus im Ukraine-Krieg. Da der Freundeskreis Polozk sich die Völkerverständigung auf die Fahnen geschrieben hat, ist das Interkulturelle Stadtfest immer wieder ein willkommener Termin, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

    Die politische und gesellschaftliche Situation, die nicht erst seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine schwierig ist, war eines der Hauptthemen beim Sommerfest, zu dem rund 40 Mitglieder kamen. Gesprächsstoff gab es, nachdem Hubert Weiß den Nachmittag musikalisch eröffnete und die Vereinsvorsitzende Elvira Müller alle begrüßt hatte, jede Menge.
    Während die überwiegende Mehrheit der Gäste im lichtdurchfluteten Clubraum saß, gaben die vier Männer am Schaschlik-Grill „alles“. Das Ergebnis ihrer Arbeit wurde hoch gelobt und schmeckte hervorragend zu den vielen selbstgemachten Salaten und dem abschließenden Dessert.
    Da der Freundeskreis Polozk in diesem Jahr schon drei Besuchergruppen aus Polozk empfangen konnte, wenn auch unter schwierigen Vorbereitungen, vor allem wegen der Visa, reißen die Kontakte nicht ab. „Wir tun alles dafür, um unsere Freunde zu unterstützen und zu treffen“, so Elvira Müller.

    Tiberius Schmaus, Finanzvorstand und Webmaster des Vereins, unterstrich dies mit einer kurzweiligen Bilderschau.

    Wenn alles klappt, kommen im Herbst wieder Polozker nach Friedrichshafen und sind vielleicht auch beim ersten Stammtisch nach der Sommerpause dabei. Zu diesem treffen sich Mitglieder und an der gelebten Partnerschaft zur belarussischen Stadt Polozk Interessierte am Dienstag, 12. September, um 17 Uhr im VfB-Stadionrestaurant.