Wo liegt Polozk?

Wo liegt Polozk?

Das Kartenmaterial in diesem Beitrag habe ich mit OpenStreetMap zusammengetragen.

Von Friedrichshafen nach Polozk

Polozk ist eine Stadt in Belarus (Weißrussland). Die Entfernung Friedrichshafen Polozk beträgt rund 2000 km. Polozk erreicht man mit dem PKW über Berlin und Warschau, wie in der Route angegeben. Der Freundeskreis Polozk unternahm schon etliche Reisen nach Polozk mit der Eisenbahn. Natürlich ist die Reise mit dem Flugzeug die schnellste Möglichkeit, nach Polozk zu kommen. Weil Polozk keinen internationalen Flughafen besitzt, fliegt man entweder nach Minsk (Hauptstadt von Belarus) oder nach Vilnius (Hauptstadt von Litauen) und dann jeweils mit Bus oder Bahn nach Polozk.

Die Umrahmung verweist auf Novopolozk (Neu Polozk)

Neben Polozk entstand die administrativ unabhängige Trabantenstadt „Neu Polozk“, die mehr Einwohner besitzt als Polozk, die jahrhunderte alte weißrussische Partnerstadt von Friedrichshafen. Polozk liegt im Nordosten von Belarus. Nordwestlich von Polozk liegen die baltischen Staaten, Litauen, Lettland und Estland. Im Osten und Nordosten grenzt Belarus an Rußland. Von Polozk bis Moskau sind es noch 650 Km.

Die rote Umrahmung verweist auf die Partnerstadt Polozk

Polozk gehört zum Bezirk Wizebsk, auf der Karte in südöstlicher Richtung erkennbar.

Polozk liegt an der Dwina. Diese Lage war sicherlich ausschlaggebend für die Stadtgründung. Kiewer Rus. Die Dwina fließt bei Riga, Lettland, in die Ostsee. Über diesen Weg kamen auch die Wikinger nach Polozk.

Polozk ist die älteste Stadt in Belarus. Ausgrabungen weisen auf erste Siedlungen im 5. Jahrhundert n. Chr. hin. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 862 n. Chr.