Zum Inhalt springen

„Theater zum Trotz“

    Theater ART aus Polozk kommt zu den Theatertagen am See 2023

    Wenn sich am 31. März der erste Vorhang hebt für das Internationale Amateurtheater im Rahmen der Theatertage am See, können sich Schauspieler und Zuschauer auf engagiertes Theater, auf Dialog und Diskurs, auf fantasievolle Auseinandersetzung mit Krisen, Konflikten und Gegensätzen freuen.
    Die neun teilnehmenden Ensembles kommen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, aber auch aus dem Iran und Belarus. Der Förderverein Theatertage am See e.V. hat sich stark engagiert, hat viele Hebel in Bewegung gesetzt um gerade auch die Teilnahme der Amateurtheater aus dem Iran und Belarus zu ermöglichen. Visa, Reisekosten, Unterbringung, Übersetzungen… die Vorbereitungen waren enorm und in Kooperation zum Beispiel mit dem Freundeskreis Polozk von Erfolg gekrönt.

    Das Theater ART aus Polozk wird mit seinem Stück „Auf der Suche nach einem Namen“ die letzte Aufführung der Theatertage am See 2023 bestreiten (Sonntag, 2. April, 11.00 Uhr). Die Laienschauspieler sprechen natürlich russisch, Textpassagen werden deutsch untertitelt.

    Erst vor wenigen Tagen war klar, dass alle Schauspieler ein Visum bekommen und die Busreise nach Friedrichshafen tatsächlich antreten können. „Das war ein ziemlicher Kraftakt“, erzählt Elvira Müller, Vorsitzende des Freundeskreises Polozk, erleichtert.
    Das Ensemble wird in der Jugendherberge Friedrichshafen wohnen – organisiert vom Förderverein Theatertage am See -, wird natürlich viel Zeit in der gastgebenden Bodenseeschule verbringen, aber den Aufenthalt in Friedrichshafen auch dazu nutzen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen. Ein entsprechendes „Rahmen-Programm“ um die Theatertage wurde geknüpft; dazu gehören ein Ausflug nach Konstanz, ein Besuch im Häfler Rathaus und ein geselliges Treffen mit Vertretern der Stadtverwaltung, die den Aufenthalt finanziell unterstützt.

    Karten für die Theatertage am See können per Mail an kartenservice@theatertageamsee.de reserviert werden oder telefonisch unter 07541-921633.