Zum Inhalt springen

Wir lassen nicht nach!

    Freundeskreis Polozk auf Interkulturellem Stadtfest präsent

    Wenn Friedrichshafen am ersten Juli-Wochenende zum Interkulturellen Stadtfest einlädt, erwecken nicht nur viele Migranten-Organisationen die Uferpromenade mit Köstlichkeiten und Darbietungen aus ihren Heimatländern zum Leben.
    Am 3. Juli bereichert auch der Freundeskreis Polozk das internationale Interkulturelle Stadtfest und wird einerseits an seinem Stand einen Beitrag für das leibliche Wohl der Gäste leisten und andererseits auch über die belarussische Partnerstadt und das, was zwischen den Menschen hier und da in den vergangen drei Jahrzehnten gewachsen ist, berichten.
    Zahlreiche Aktionen wurden vom aktuell 174 Mitglieder zählenden Verein in den 27 Jahren seines Bestehens auf die Beine gestellt und realisiert, um den Menschen in Polozk – der ältesten Stadt Belarus am Ufer der Dwina – zu helfen. Neben allen finanziellen und materiellen Hilfen waren und sind es aber die Begegnungen zwischen den Menschen, die die lebhafte Partnerschaft ausmachen. Dass sich diese aktuell kriegsbedingt eher auf Telefon und Video-Kontakte beschränken, schmerzt alle. Auch die Tatsache, dass Hilfsleistungen und -lieferungen gegenwärtig schier unmöglich oder nur über Umwege machbar sind, erfordert große Anstrengungen.

    Auch darüber berichtete Elvira Müller, Vorsitzende des Freundeskreises, bei der jüngsten Jahreshauptversammlung. Gelang es vor Kriegsausbruch noch, ein Trainingsgerät für die Rollstuhlfahrer in Polozk zu kaufen und liefern zu lassen, konnte das Trainingsgerät für die sehschwachen und -behinderten Kinder im Kindergarten 24 noch immer nicht gekauft werden: Es wird in der Ukraine produziert…
    Doch der Freundeskreis hält an seinem Ziel fest und wird einen Weg finden, auch dieses komplett durch Spenden finanzierte Hilfsprojekt zum Ende zu bringen. „Wir lassen nicht nach“, sagt Elvira Müller.

    Wer mehr wissen will, sollte das Gespräch auf dem Interkulturellen Stadtfest suchen oder die Website des Vereins www.freundeskreis-polozk.de besuchen. Hier gibt es immer aktuelle Nachrichten und Informationen.