Website – russisch – deutsch

Automatische Übersetzungen

Wörter, Texte, Dokumente, ja ganze Webseiten lassen sich mit elektronischer Hilfe aus dem Internet übersetzen. Die Qualität der Übersetzungen erreicht noch lange nicht das Niveau eines menschlichen Übersetzers, aber in vielen Fällen ist diese elektronische Übersetzung trotzdem eine Hilfe.

Es ist an der Zeit, auf Neuerungen hinzuweisen. Dieser geänderte Artikel stammt vom September 2021. 

Microsoft EDGE, der Internet Browser bei Windows 10 lässt sich ebenfalls gut für automatische Übersetzungen einstellen. Führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Starten Sie den Internet Explorer MS Edge von Windows 10
  2. Ganz rechts oben klicken Sie auf das „Drei Punkte Menü
  3. Wählen Sie im aufklappenden Fenster den Punkt: Einstellungen
  4. Suchen Sie im nächsten Bereich Einstellungen den Punkt: Sprachen
  5. Den Absatz: Anbieten, Seiten zu übersetzen, die in keiner von mir gelesenen Sprache verfügbar sind einschalten.

Der Internet Browser Safari (IPAD Apple) zeigt beim Aufrufen einer fremdsprachigen Website in der Titelzeile kurzzeitig den Hinweis „Übersetzung verfügbar“ an. Klickt man nun links davon auf das aA Symbol, kann man die gewünschte Sprache auswählen.


Google Chrome

Sehr bequem funktioniert die Übersetzung mit Google Chrome. Google Chrome ist ein Internetbrowser, bei dem eine extra Einblendung erscheint, sobald eine Website in einer fremden Sprache aufgerufen wird. Nun hat man sofort die Möglichkeit, die Seite übersetzen zu lassen. Diese Einstellung lässt sich auf Dauer festlegen. Dadurch wird jeder russische Text, jede russische Zeitung sofort am Bildschirm übersetzt.

Der Link auf den Artikel (siehe oberes Bild) in der Zeitung #Polotsk als Beispiel. Wenn Sie den Link mit Google Chrome aufrufen, erscheint sehr rasch die obere Übersetzung zum Artikel.









Google Translator mit anderen Internetbrowsern

Für die Verwendung mit anderen Browsern habe ich in einem PDF Dokument beschrieben, wie man sich eine russische Website auf deutsch übersetzen lassen kann.
Diese Dokumentation ist aufgrund der Änderungen im Laufe der Zeit wahrscheinlich hinfällig geworden.
Hierzu laden sie sich das PDF Dokument auf ihren Computer.

Falls sie Rückfragen haben oder Ergänzungen vornehmen möchten, lassen sie es uns per Mail wissen.