Zum Inhalt springen

Endlich wieder Gäste aus Polozk

    Weihnachtsspenden-Aufruf „Einsame Menschen“ erfolgreich

    Genau 2015 Euro sind für diesen Verwendungszweck auf eines der Spendenkonten überwiesen worden – eine stolze Summe. „Wir sind sehr froh und dankbar dafür“, sagt die Vereinsvorsitzende Elvira Müller. Sie berichtet, dass es dem Verein mit Unterstützung seiner Partner vor Ort in Polozk und trotz aller Widrigkeiten gelungen ist, die Idee der Weihnachtsspende 2022 noch vor Weihnachten in der belarussischen Partnerstadt in einem ersten Schritt in die Tat umzusetzen.

    Für die einsamen und bedürftigen Frauen, denen der Spendenaufruf galt, wurde in den dortigen Geschäften „etwas Besonderes“ eingekauft: guter Kaffee, geräucherte Wurst, Sonnenblumenöl, Orangensaft und Dosenwurst wanderten in Weihnachtstüten und wurden insgesamt an 50 Empfängerinnen persönlich übergeben. Die Freude dabei stand sowohl den Überbringerinnen, denen wir herzlich für ihre Arbeit danken, als auch den Empfängerinnen ins Gesicht geschrieben – ganz so, wie es sich die Häfler Freunde gewünscht hatten.

    Deren Freude ist momentan noch größer: Erstmals seit Längerem reiste am Wochenende eine dreiköpfige Delegation aus Polozk nach Friedrichshafen, um als Ehrengäste beim Neujahrsempfang der Stadt Friedrichshafen am vergangenen Sonntag und dem des Vereins am kommenden Freitag dabei zu sein. Zwischen den festlichen Anlässen gibt es viele Programmpunkte wie ein Arbeitstreffen mit dem Vorstand des Freundeskreises, der Tafel Friedrichshafen oder dem Seniorenwohnen im Allmand Carre´. Aber auch für einen Ausflug mit dem Katamaran nach Konstanz und den Besuch von Freunden und Bekannten in der Stadt bleibt Zeit.