Zum Inhalt springen

Immitron – ein Steh- und Gehsimulator

    Der Freundeskreis Polozk hat der Partnerstadt Polozk einen medizinischen Steh- und Gehsimulator „Imitron“ finanziert. Das Gerät wird künftig in einem Rehabilitationszentrum eingesetzt, das Dank der Initiative des Freundeskreises entstanden ist.
    Der Laufsimulator ist für die Rehabilitation bei Lähmungen der unteren Extremitäten und anderen motorischen Störungen nach Verletzungen und Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns vorgesehen. Er ist ein universelles Gerät für die passive Arbeit der unteren Extremitäten. Ohne Hilfe von außen, ohne elektrische und andere mechanische Geräte kann ein Patient vollständig vertikalisiert werden. Dadurch entsteht ein konstanter Tonus des Bewegungsapparates, des Kreislaufs- und des Nervensystems. „Dank der Schultern – vor allem der Hände und der Muskeln der Schultern – bewegen sich aktiv die unteren Extremitäten“, erklärt Oleg Borisov, stellvertretender Chefarzt des Zentralen Krankenhauses Polozk.
    Der Hauptvorteil des Simulators besteht darin, dass er den Prozess des Gehens vollständig reproduziert, auch wenn der Patient sich überhaupt nicht selbstständig bewegen kann.
    Nikolai Bezyazychny ist Vorsitzender des Vereines der Rollstuhlfahrer. Er hat beim Gespräch mit dem Vorsitzenden des regionalen Exekutivkomitees von Polozk, Igor Ivanovich Markovich, und Chefarzt Alexander Nikolayevich Stoma um einen Raum für den „Imitron“ gebeten. Dies war der Anstoß für das Rehabilitationszentrum für Rollstuhlfahrer, sagt Oleg Borisov. So wurde beschlossen sich nicht nur auf das neue Gerät zu beschränken, sondern ein ganzes Rehabilitationszentrum zu schaffen – nicht nur Hardware, sondern auch für Physiotherapie, Massage, Akupunktur, und eine Art von medikamentöser Behandlung, damit sie ganzheitlich behandelt und rehabilitiert werden können.