Zum Inhalt springen

Chronik 2014

    01.02.2014

    Neujahrsempfang

    Tombola beim Ostermarkt in Ailingen

    30.03.2014
    08.04.2014

    Jahreshauptversammlung

    mit Satzungsänderung zur Wahl der Vorsitzenden des Vorstands

    Lesung

    Rotraut und Jürgen Binder führen eine Lesung durch

    01.07.2014
    05.07.2014

    19 Germanistik-Studentinnen/en

    besuchen im Rahmen eines einwöchigen Informationsbesuches Friedrichshafen. Die Besucher/innen sind die Gewinner/innen des SÜDKURIER-Medienprojektes „Polozk schreibt für Friedrichshafen“. Drei Studentinnen und ein Student blieben noch länger in Friedrichshafen und lösten ihren Gewinn ein. Iryna Hutar durfte vier Wochen beim Südkurier hospitieren, Aliaksei Krytan und Maryia Taraseva freuten sich über eine Woche Hospitation im Graf-Zeppelin-Gymnasium bzw. eine Woche Hospitation in der Touristinformation. Maryna Baranouskaya verbrachte eine Woche in der Schule St. Elisabeth. Anfang August 2014 verließ somit die letzte Teilnehmerin des SÜDKURIER-Medienprojektes Friedrichshafen. Das Projekt konnte mit vollem Erfolg für alle Beteiligten abgeschlossen werden.

    Sommerfest

    auf dem Hof Hoher mit der „Brasserie“

    11.07.2014
    27.08.2014

    Reise nach Polozk

    Der Verein führt eine Reise (bis zum 3.9.) nach Polozk durch. Den 11 Teilnehmern/innen wurde ein interessantes und vielfältiges Programm geboten, wie z. B. ein Konzertbesuch in der Sophienkathedrale, ein Besuch der Staatlichen Polozker Universität und die Besichtigung des „Polozker Wasserwerkes“. Außerdem fanden Begegnungen mit Vertretern der Organisationen „Eltern mit behinderten Kindern – Strumok“, „Tschernobyl-Echo“ und der „Belarussischen Union der Frauen“ statt.

    Konstantin Homitsch

    Im September besucht der ehemalige Oberbürgermeister von Polozk, Herr Konstantin Homitsch, mit seiner Gattin unsere Stadt. Des Weiteren findet in Kreisau und Breslau ein trinationales Treffen mit Schülern aus Friedrichshafen, Polozk und Witkowice statt. Dort hatten alle Beteiligten die Möglichkeit sich gegenseitig kennenzulernen und die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Länder und Kulturen wahrzunehmen.

    01.09.2014
    01.09.2014

    Kaffee- und Kuchenverkauf

    beim Jubiläumsfest der „Städtischen Wohnbaugesellschaft“ in der ehemaligen französischen Siedlung

    Aufruf zur Spendenaktion „Weihnachtshilfe für Polozk“

    03.11.2014
    01.12.2014

    Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Stadt Friedrichshafen

    Kaffee- und Kuchenverkauf

    bei der Ailinger Krippenausstellung (auch am 07.12.)

    06.12.2014