Zum Inhalt springen

Er wird uns fehlen – Wir trauern um Uwe Lenz

    Mit Uwe Lenz, der am 1. Februar 2023 verstorben ist, verliert die Städtepartnerschaft zwischen Friedrichshafen und Polozk einen wichtigen und seit mehr als drei Jahrzehnten engagierten Menschen und Freund. Er wird uns und unseren Partnern in Polozk sehr fehlen. Die Nachricht von seinem Tod hat uns unerwartet getroffen und innehalten lassen.
    Uwe Lenz war nicht nur der Vorsitzende des städtischen Arbeitskreises Polozk, er war auch als Medizintechniker unermüdlich in die zahlreichen humanitären Projekte in der Region Polozk eingebunden. Wir vermissen den Menschen und Freund Uwe schon jetzt, seine fachlichen Kenntnisse, seine Hilfsbereitschaft, seinen Humor.

    Die HNO-Ärztin Svetlana Ablomowa, Uwe Lenz und eine kleine Patientin an der Kinderpoliklinik Polozk.

    Die Liste seiner Projekte und Aufgaben ist lang – er hat medizinische Geräte, Medizinprodukte, Verbrauchsmaterialien und andere Leistungen, die im Rahmen humanitärer Hilfsprojekte aus Friedrichshafen in die Region Polozk geliefert wurden, über Jahrzehnte gewartet. Und er hat das medizinische Personal in die fachgerechte Nutzung der Geräte eingewiesen. So auch die medizinischen Geräte der Hilfsprojekte des Freundeskreises Polozk „Hör mal“, „Otkrowenie“ und „Früherkennung“.
    Er begleitete Mediziner aus Polozk, die zu Praktikas ins Klinikum Friedrichshafen kamen, er hielt Kontakt zu den Familien der „Herzkinder“ und war so auch ein Brückenbauer zwischen hier und da. Die Ärzte in Polozk und unsere Projekt-Partner schätzten sein Wissen und seine Leistungen hoch ein, ermöglichten sie doch hochwertigere medizinische Versorgung der Patienten.
    Zuletzt konnte Uwe Lenz im September 2022 in der Polozker Kinderpoliklinik den Arbeitsplatz der Hals-Nasen-Ohren-Ärztin sowie viele weitere medizinisch-technische Geräte prüfen und warten.