Zum Inhalt springen

Reise nach Polozk in 2018

    Der Freundeskreis Polozk besucht die Partnerstadt Polozk

    Neues Projekt startet!

    Es ist schon Tradition dass Mitglieder des Freundeskreises Polozk e.V. seit vielen Jahren in die Partnerstadt Polozk nach Belarus reisen.

    Die Reisegruppe 2018

    Am 26. Mai flog eine Gruppe von 15 Personen von Friedrichshafen über Frankfurt nach Minsk. Mit vielen guten Wünschen, Grüßen von Bürgern und den Patengeldern im Gepäck wurden wir in Polozk spät abends sehnsüchtig erwartet.

    Bei vielen Gesprächen wurde die Freundschaft zwischen Friedrichshafen und Polozk, aber auch der Kontakt mit den Vereinen und den Familien gepflegt und intensiviert. Wie immer, nach einem Empfang im Polozker Rathaus durch Oberbürgermeister Schewtschuk waren Besuche bei den Vereinen Tschernobyl-Echo, Strumok (Eltern, die behinderte Kinder haben), der Union der Belarussischen Frauen und der Rollstuhlvereinigung unvergessliche Höhepunkte und es ist erstaunlich, wie viel Herzenswärme und Sympathie uns entgegengebracht wurde.

    Große Freude herrscht bei der Übergabe der Bettflaschen-Schäfchen

    Da das Schuljahr in Belarus am 31. Mai zu Ende geht, konnten wir die Feierlichkeiten „Letzter Schultag und Letzte Schulglocke“ miterleben. Festlich, mit vielen Blumen und buntem Programm wurde in jeder Schule und auch in der gesamten Stadt gefeiert. Vierundfünfzig Schulranzen hat der Freundeskreis den Kindern aus bedürftigen Familien für das neue Schuljahr übergeben.

    Übergabe von Schulranzen an Polozker Kinder

    Am internationalen Weltkindertag durften wir auf dem Gelände des Rehabilitationszentrums zusammen mit Kindern und deren Eltern bei einer märchenhaften Musical – Aufführung mitmachen.

     

    Feierlich wurde in Polozk ein gemeinsames Projekt „Begegnungsstätte für einsame Menschen“ des Freundeskreises Polozk und der Union der Belarussischen Frauen gestartet. Ziel des Treffs ist es, im Gespräch zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten einsame Menschen zusammenzubringen um ihnen den Alltag zu erleichtern und Kontakte zu fördern.

     

    Geleistete Arbeit kann sich sehen lassen

    Bei vielen offiziellen Besuchen konnten wir uns über die Situation und die Fortschritte auf verschiedenen Gebieten, auch mit Hilfe des Freundeskreises und der Stadt Friedrichshafen im Rahmen der Städtepartnerschaft informieren und wir können stolz auf die geleistete Arbeit sein. Aber auch die familiären Beziehungen zwischen den Bürgern beider Städte  die ebenfalls seit vielen Jahren bestehen wurden vertieft. Mit dem Versprechen unsere Freundschaft weiterhin zu pflegen und im Jahr 2019 wiederzukommen fiel uns der Abschied nach einer Woche sichtlich schwer.

    Mit großem Dank an alle Verantwortlichen verließen wir am 2. Juni unsere Freunde in Polozk.

    Freundschaftsabend mit Polozker Freunden

    Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung.

    Zum Bericht der Polozker Zeitung.